Dr. Hartmut Baur – Kurse, Seminare

Kurs in der Volkshochschule Würzburg

20.2. bis 19.3.2024 (5x)

Von 19 Uhr bis 20.30 Uhr

Versöhnung mit dem inneren Kind

Kurs-Leitung:
Dr. Hartmut Baur, Heilpraktiker

In uns lebt ein Kind, das wir waren: voller Kreativität, Freude und Lebendigkeit. Aber auch Verletzungen und Ängste haben wir erfahren. Wir wollen uns jetzt als Erwachsene diesem Kind zuwenden, um sein ganzes Potential für unser Leben zu entfalten. Oft entdecken wir zunächst Gefühle von Trauer, Wut und Angst, aber sie helfen uns, schwierige Situationen unseres Lebens besser zu verstehen und einfühlsam zu begleiten. Wir bekommen Zugang zu lang verdrängten Empfindungen und finden zur Lebensfreude des kreativen Kindes zurück. Inhalt des Kurses sind innere Reisen, Übungen zur Gefühls-Wahrnehmung, Körper-Spüren, Meditation und Gespräch.

Volkshochschule Würzburg

zurück zur Hauptseite / Inhalt

Was ist das „Innere Kind“?

Das „Innere Kind“ ist die Erinnerung an unsere Kindheit, an gute, wie an schlechte Zeiten, die wir als Kinder hatten, und die uns bis heute prägen. Wir schauen uns beide an, die Guten – wir freuen uns an den Guten, an unseren Begabungen und Fähigkeiten und sind dankbar dafür – und schauen uns die Schwierigen an, die uns bis heute hindern, voll und zufrieden und gut zu leben.

Der erste wichtige Schritt wird sein, Verständnis zu bekommen für unser jetziges Verhalten – und ein Verstehen für das Kind damals, das wir waren und für die damalige Situation, für die wir nicht verantwortlich waren und auch für unser damaliges Verhalten nicht verantwortlich sind – aber heute viele Möglichkeiten zu haben, uns ein zufriedenstellendes gutes Leben zu schaffen.

Und wir können lernen, uns bewusst unseren schwierigen, ungeliebten Gefühlen zuzuwenden indem wir dem verlassenen, ängstlichen oder traurigen Kind Mitgefühl entgegenbringen und es tröstend in den Arm nehmen.


Matthias Hammer, "Liebe das Kind in dir", Verlag Gräfe und Unzer
Stefanie Stahl, "Das Kind in dir muss Heimat finden", Verlag Kailash